ebbes

Ein Artikel unseres Autors Jannik Groeger


Artikel bitte lesen, bewerten und/oder kommentieren! DANKE!

Wenn Ihnen der Artikel gefällt, haben Sie auch die Möglichkeit, ein + (PLUS) bei googlePLUS zu geben. Den +1 Button finden Sie im Beitrag!
Stellvertretend für den Autor Jannik Groeger, auch hierfür ein fettes DAMKE schön!
 

Boxen als Skill bei einer Borderline Persönlichkeitsstörung



Der Boxsport, eine Sportart die jung und alt gleichermassen bewegt und auch grosses Intresse im allgemeinen auf sich zieht, gerade dann, wenn zb. wieder einmal die Klitschkos im Fernsehen antreten und jemanden vor die Fäuste bekommen, spricht hierdrüber fast die ganze Welt.

Boxen als Therapie
Wir als Boxsportausstatter sind seit Jahren tätig im Profi- sowie auch Amateurboxsport tätig und beliefern die Sportler mit professioneller Kampfsportausrüstung.

Heute erhielten wir eine Leserzuschrift zum Thema Boxen, Boxsport und Boxsack die sich viel mehr um ein eigentliches Thema in der Psychologie handeln würde, aber wir finden es sehr intressant das auch der Boxsport, sowie das Boxen bzw Boxsacktraining an sich auch Menschen helfen kann die zb. , wie hier der Fall zeigt, an einer Borderline Persönlichkeitsstörung leiden, die Leserzuschrift die wir erhalten haben mag ich Ihnen hier einmal repräsentieren:

Ich bin selbst ein sehr sportlicher Mensch und durch meine Krankheit -die Borderline Persönlichkeitsstörung- bin ich fast ständig unter Druck und da ich nicht mehr autoaggressiv handeln möchte, was ich nach langjährigen Therapien in verschiedenen Kliniken endlich soweit hinbekommen habe, habe ich meinen Ausgleich (und mein bester *Skill) im Sport gefunden.

Seit über 12 Jahren jogge ich regelmässig, habe auch schon Taekwondo gemacht, was mir aber irgendwie immer gefehlt hat, war das ich nicht einfach auf einen Boxsack drauf los gehen konnte, und auch weil mir das gesamt Körpertraining (also auch Joggen und Muskelaufbau, durch Gewichte heben usw.) gefehlt hat.

Ich habe leider momentan durch meine Kinder keine Zeit einem regelmässigen Training nachzugehen, aber wenn ich wieder anfangen würde, dann würde ich Boxen wählen, da man meiner Erfahrung nach, wenn es einem mal schlecht geht und man Aggressionen hat, sie am Boxsack am besten ausleben kann. Ich bin sehr froh darüber einen Zuhause zu haben, der "drann glauben muss" wenn es mir nicht gut geht. Aber am liebsten würde ich gerne meine Körperbeherrschung verbessern und das Boxen richtig erlernen!

Mein Fazit: Boxen ist eine der besten Sportarten da sie nicht nur den ganzen Körper trainiert sondern auch den Geist und die Fähigkeit, (die gerade für uns Betroffenen so wichtigen!) Grenzen, ziehen zu können, notfalls auch mit Gewalt und auch Frauen sollten sich mal darin versuchen, denn statistisch gesehen gibt es mehr Frauen die an Borderline erkrankt sind, als Männer. Ich weiss nicht, ob dieses Sprichwort in Deutschland auch existiert aber bei uns in der Schweiz sagt man: "Probieren geht über Studieren!".


* Skill bedeutet umgangssprachlich eine Therapieform in der man lernt seinen (Schneide)Druck oder einem momentanen negativen Drang wie zum Beispiel Drogen, Alkohol, Medikamentenmissbrauch etc. nachzugehen, umgehen kann, in dem man zum Beispiel Chillischoten isst, kaltes Wasser über die Handgelenke laufen lässt oder eben (im besten Fall) einen Boxsack "bearbeitet"!


Wir freuen uns immer wieder wenn wir lesen das man mit dem Boxsport auch etwas gegen psychische Erkrankungen tun kann und diese sogar helfen können damit sich jemand besser fühlt und ggf. sein Selbstwert durch den Boxsport steigern kann.

Autor: Jannik Gröger
Leserzuschrift: stille Leserin ( Name wird nicht genannt )
Bildquelle: Boxhandschuhe

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt, dann geben Sie bitte ein










Schlüsselwörter/Meta-Description


Schlüsselwörter (Keywords)
borderline, borderline persönlichkeitsstörung, skill, boxen, boxsport, boxsack

Meta-Description
Ich bin selbst ein sehr sportlicher Mensch und durch meine Krankheit, die Borderline Persönlichkeitsstörung, bin ich fast ständig

Jannik Groeger

Autor   Jannik Groeger
Aufrufe   1832
Stimmen   4
durchn. Bewertung   7.75 / 10 Punkte
Kommentare   keine
Artikel drucken  Artikel drucken
Artikel empfehlen  Artikel empfehlen
kommentieren  kommentieren


Bewertung

Bitte bewerten Sie diesen Artikel auf einer Scala von 1 bis 10 (10=sehr gut)
12 34 56 78 910

 

 

Erhöhen Sie den Besucherstrom zu Ihrer Seite

World - Patchwork - Web