ebbes

Ein Artikel unseres Autors Julia Sandor


Artikel bitte lesen, bewerten und/oder kommentieren! DANKE!

Wenn Ihnen der Artikel gefällt, haben Sie auch die Möglichkeit, ein + (PLUS) bei googlePLUS zu geben. Den +1 Button finden Sie im Beitrag!
Stellvertretend für den Autor Julia Sandor, auch hierfür ein fettes DAMKE schön!
 

Chiptuning: Die Kunst, wie man Ressourcen sinnvoll nutzt



Motor- Leistungssteigerung ist in Aller Munde, doch wie setzt man den Wunsch am besten um? Der Wunsch nach mehr Leistung ist so alt wie der Automobilbau und die Geschichte lehrt uns, dass die Möglichkeiten so vielfältig sind wie die Ideen der Entwickler. Doch wir sprechen jetzt nicht über die Formel 1 Boliden sondern über die Möglichkeit einem Serienfahrzeug, ohne viel Aufwand, zu mehr Leistung zu verhelfen. Die Tatsache, dass unsere modernen Autos, in der Regel, über eine elektronische, computergestützte Steuerung verfügen, haben dem Motor-Tuning neue Dimensionen eröffnet.

Chiptuning heißt das Zauberwort
Zündzeitpunkt und dessen Anpassung, Kraftstoffmengen, Drücke, temperatur- und/oder druckabhängige Variablen sind alle über das elektronische Motorsteuergerät geregelt. Durch deren Veränderung wird der Motorlauf positiv oder negativ beeinflusst.

Das Chiptuning ist auf die positive Veränderung der vorhandenen, baulichen Gegebenheiten eines Motors ausgerichtet und macht sich folgenden Umstand zunutze.

In der Serienfertigung wird aus wirtschaftlichen Gründen, oft in mehrere Fahrzeugmodelle und Versionen, der gleiche Grundmotor mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen verbaut. Die modellabhängigen Unterschiede werden über eine modellspezifische Kennfeldbelegung (oben genannte Komponenten) erreicht. Durch eine fachmännische Optimierung der Belegungs- Komponenten, an die baulich vorhandenen Möglichkeiten im Maximalbereich, kommt ein sinnvolles und motorschonendes Tuning zustande. Motoren die sich bereits im oberen Leistungsbereich befinden, verfügen ebenfalls über bauartbedingte Ressourcen, die in der Serienfertigung ungenutzt sind. Diese zu analysieren und durch eine präzisierte Kennfeldbelegung zu optimieren ist Expertenarbeit und setzt viel Erfahrung und ein umfangreiches Equipment voraus.

Hamann Tuning
Motor-Leistungssteigerung leicht gemacht
Auf meiner Suche nach geeigneten Tunern stieß ich auf den süddeutschen Markentuner Hamann. Nach einen Online-Check und einem angenehmen Telefongespräch, mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter, waren die Würfel gefallen. Hamann interessierte mich eingangs bereits durch den professionellen Onlineauftritt. Die Menüführung ist einfach und effektiv aufgebaut. Man findet sofort sein Fahrzeug und kann bequem und online bereits per Individualprogramm erkennen welche Möglichkeiten Hamann bereitstellt. Gerade im Chiptuning-Bereich ist auffällig, dass Hamann in der Oberliga spielt. Egal ob Serienfahrzeug oder ein einzeln gefertigter Bolide, hier werden Ergebnisse erzielt die überzeugen und in der Fachwelt großes Ansehen genießen. Bei Unklarheiten oder dem Tuningwunsch eines speziellen Fahrzeuges, empfiehlt sich der Anruf bei der betriebseigenen Hotline oder ein persönlicher Besuch bei Hamann. Tuningexperten beantworten kompetent und individuell alle Fragen und haben oft noch wertvolle Anregungen oder Tipps parat. Die jahrzehntelange Erfahrung des Markentuners ist in jeder Faser des Betriebes zu spüren. Der souveräne und erfolgsorientierte Umgang mit den Motoren und die Umsetzung der Motor-Leistungssteigerung per Kennfeldoptimierung zeugen von hoher Fachkompetenz, die den Edeltuner Hamann so erfolgreich macht.

Fazit
Ich bin von der Motor-Leistungssteigerung per Kennfeldoptimierung begeistert. Die Ausschöpfung der natürlichen Ressourcen, ohne bauliche Veränderungen, entspricht dem Zeitgeist und der modernen Technik im Motor-Tuning. Hamann als Markentuner für alle BMW Modelle, Mercedes, Ferrari, Maserati, Porsche und Rolls Royce, um nur einige zu nennen, überzeugte mich im Chip-Tuning Bereich, durch höchste Fachkompetenz und Kundenfreundlichkeit.

Autor: Julia Sandor
Bildquelle: hamann-motorsport.com

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt, dann geben Sie bitte ein










Schlüsselwörter/Meta-Description


Schlüsselwörter (Keywords)
Hamann Chiptuning Tuning Fahrzeugveredelung Motor-Leistungssteigerung

Meta-Description
Meine Erfahrung mit dem Chiptuning-Paket von Hamann

Julia Sandor

Autor   Julia Sandor
Aufrufe   4011
Stimmen   2
durchn. Bewertung   10 / 10 Punkte
Kommentare   keine
Artikel drucken  Artikel drucken
Artikel empfehlen  Artikel empfehlen
kommentieren  kommentieren


Bewertung

Bitte bewerten Sie diesen Artikel auf einer Scala von 1 bis 10 (10=sehr gut)
12 34 56 78 910

 

 

Erhöhen Sie den Besucherstrom zu Ihrer Seite

World - Patchwork - Web